Das Bundeskabinett hat am Mittwoch mehrere Regierungsbeauftragte neu benannt.
Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wurden nach Vorschlägen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) unter anderem Hendrik Streeck (CDU), Katrin Staffler (CSU) und Stefan Schwartze (SPD) berufen. Streeck tritt demnach seine neue Funktion als Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen an, Staffler übernimmt die Position der Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege. Schwartze bleibt Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patienten.
Christoph Ploß (CDU) wird unterdessen neuer Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus. Der Hamburger ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2018 ist er Mitglied im Verkehrs- und Europaausschuss.
Der brandenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Knut Abraham wird derweil neuer Polen-Beauftragter der Bundesregierung. Er folgt auf den SPD-Politiker Dietmar Nietan. Die Parlamentarische Staatssekretärin Gitta Connemann (CDU) wurde zur Beauftragten der Bundesregierung für den Mittelstand bestellt.